Über mich

Zusammenfassung (Details unter dem Foto):

  • 1964, im Jahre des Holz-Drachen, in Herne (Deutschland) geboren, verheiratet, 2 Kinder
  • Seit 1990 in Luxemburg lebend
  • 1998 Taijiquan & Qi Gong Ausbildung unter Prof. Sui Qingbo und Frau Du Hong
  • 1999 (bis heute) Unterrichten der traditionellen chinesischen Bewegungs- und Gesundheitskünste in Luxemburg mittels „Taiji & Qigong Luxembourg
  • 2008-2011 Kursleiter-Ausbildung im Chen Shi Taijiquan Xiaojia unter Dietmar Stubenbaum

Von Kindesalter an haben mich die traditionellen chinesischen Kampf- und Bewegungskünste interessiert. Aus diesem Grund begann ich in den 80er Jahren unter der Leitung von Herrn Willi Kloss (9. Dan) Tae Kwon Do zu lernen und dann auch regelmässig zu praktizieren.

Da mir die chinesischen Bewegungskünste nicht aus dem Kopf gingen suchte ich nach einem Ausbilder in Luxemburg der die Künste unterrichtete. 1994 begann ich so mich, unter der Leitung von Herrn Kim Hong Jin, mit dem nördlichen Shaolin Kung Fu zu befassen und dieses zu erlernen.

Gleichzeitig wollte ich aber auch mehr über die inneren Kampfkünste und deren positiven gesundheitlichen Aspekte lernen. So traf ich auf meiner Suche auf Prof. Sui Qingbo und Frau Du Hong unter deren Leitung ich 1998 die Ausbildung zum Qi Gong Lehrer absolviert habe. Da Herr Sui und Frau Du zu dieser Zeit noch keine separate Taijiquan Ausbildung anboten, gehörten auch Yang Taijiquan und das Liu He Ba Fa zu meinem Ausbildungsprogramm. Seit meinem erfolgreichen Bestehen der Abschlussprüfung bin ich jetzt offizielle Lehrkraft des „Internationalen LaoShan Zentrum“ (jetzt „LAOSHAN UNION“). In regelmässigen Abständen nehme ich dort an Weiterbildungskursen teil.

Seit 1999 unterrichte ich die traditionellen chinesischen Bewegungs- und Gesundheitskünste in Luxemburg (Videoreportage über mich auf RTL), und dies sowohl in wöchentlichen Gruppenkurse als auch mittels Privatstunden. Zudem lehre ich auch in Altersheimen und im Europaparlament die chinesischen Bewegungskünste regelmässig. Und auch auf Events und in Schulen werden die von mir angebotenen Kurse regelmässig genutzt.

2008 habe ich meine Kursleiter-Ausbildung im Chen Shi Taijiquan Xiaojia unter Leitung von Ausbildungsleiter Dietmar Stubenbaum begonnen und 2011 erfolgreich abgeschlossen. Seitdem gehöre ich zu den Lehrkräften der „International Society of Chen Taijiquan“. Ich stehe immer noch in engem Kontakt mit Herrn Stubenbaum und besuche regelmässig seine Seminare.

Des weiteren: